AUSGEGLICHEN IN DIE WINTERZEIT von Pia Lang
Langsam verabschiedet sich im ayurvedischen Jahreszyklus das Bewegungsprinzip Vata. Die Herbststürme lassen nach und Kapha, das Prinzip der Stabilität, tritt in Erscheinung. Es wird ruhiger. Die Erde ruht und auch unser Körper unterliegt dem Kapha Prinzip. Meist ist in dieser Zeit das Vata in unserem Körper erhöht und es gilt für Ausgleich zu sorgen.
Dieses Dosha wird besonders ausgeglichen durch warme Nahrung und Getränke, sowie Regelmäßigkeit. Es ist wunderbar, wie wir mit einer achtsamen Ernährung und Lebensführung unser über den Herbst häufig erhöhtes Vata reduzieren und ihm Stabilität geben können. Großartige täglicher Begleiter sind nun süße Haferbreie mit gedünsteten Äpfeln, Zimt und Trockenobst, Aufläufe und Eintöpfe aus Mungbohnen oder Mungdal und Wurzelgemüse, angereichert mit Kräutern, wie Petersilie, Majoran oder Lorbeer, gewürzt mit frischem Ingwer, Ajwein (Königskümmel), Koriander, Kreuzkümmel. Zu Beginn des Winters ist es wichtig noch sparsam mit Pfeffer und Chili umzugehen, damit Vata nicht erhöht wird.
Agni, unser Verdauungsfeuer, läuft in der Winterzeit auf Hochtouren und der Körper verlangt nach deftigen, warmen Speisen. Auch benötigt er mehr Energie, um das Agni auf Touren zu halten. Aber auch hier gilt ein Zuviel schadet und kann Kapha erhöhen. Deswegen neigen viele Menschen im Winter zu Gewichtszunahme. Das Trinken von heißem Wasser, Bewegung und entspannende Spaziergänge an der frischen Luft kurbeln den Stoffwechsel an, unterstützen das Immunsystem und sind in dieser Zeit besonders wichtig. Gewürze wie Fenchel, Nelke, Koriander und Kardamom helfen das Agni in Balance zu halten.
Warmer Winterbrei mit gedünsteten Früchten
Pro Person
3 EL Hafer- oder Emmerflocken
1/2 Apfel, in Würfeln geschnitten
1 EL Weinbeeren
3 getr. Aprikosen
2,5 Tassen Wasser
1 MS Salz
1 TL Ghee
1 gestr. TL Zimt
1 Prise Lebkuchengewürz
1 EL Mandelsplitter
Zubereitung:
Das Ghee erhitzen und Zimt darin anschwitzen bis er zu duften beginnt. Nun die Trockenfrüchte und die Getreideflocken kurz mit dünsten und mit Wasser auffüllen. 1 Prise Salz zugeben und ca. 15 Minuten köcheln lassen. In eine Frühstücksschale füllen und mit den Mandelsplittern garnieren.
Achtsam genießen!
Ich wünsche Ihnen eine entspannte Winterzeit!
Namasté
Pia Lang
ärztlich geprüfte Ernährungsberaterin
Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitscoach
www.foodandmindbalance.com